Für Unternehmen bleibt SARS-CoV-2 bis Ende 2021 präsent

Wirtschaft: Unternehmen stellen sich auf SARS-CoV-2 ein. Foto: Peter Gaß.
Wirtschaft: Unternehmen stellen sich auf SARS-CoV-2 ein. Foto: Peter Gaß.

frg/ifo. WIESBADEN/MÜNCHEN. – Im Jahr 2020 wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass die Corona-Pandemie nicht vorbei ist. Ebenso wurde oft betont, dass es bei wärmeren Temperaturen einen Entlastung geben wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man im Herbst / Winter wieder mit einer Verschärfung der Lage rechnen musste. Dennoch tun viele Behörden, Politiker, Unternehmer so, als hätte sie das Virus ab dem 3. Quartal 2020 kalt erwischt. Man fragt sich: „Was haben die in den ersten drei Quartalen getan?“. Mittlerweile scheint so langsam etwas mehr Realitätssinn zu erkennen sein. Die vom Münchner ifo Institut befragten Unternehmen gehen noch bis zum Ende des Jahres 2021 von Einschränkungen aus.

Die deutschen Unternehmen rechnen noch mit monatelangen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und ihrer eigenen Geschäfte. Das geht aus der Konjunkturumfrage des ifo Instituts hervor, die Anfang des Jahres 2021 durchgeführt wurde. Demnach erwarten die Firmen noch 7,4 Monate lang Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Mit einer Normalisierung ihrer eigenen Geschäfte rechnen sie erst in 10,3 Monaten. „Beide Zahlen liegen nur wenig niedriger als im Dezember 2020. Die anlaufenden Impfungen haben sich noch nicht entscheidend ausgewirkt“, sagt der Leiter der ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe.

Die einzelnen Branchen unterscheiden sich nur geringfügig in ihren Einschätzungen. Die Industriefirmen rechnen mit Einschränkungen des öffentlichen Lebens von weiteren 7,4 Monaten, die Dienstleister mit 7,5 Monaten, der Handel mit 7,2 Monaten und der Bau mit 7,3 Monaten.

Eine Normalisierung ihrer eigenen Geschäfte erwartet die Industrie in 10,2 Monaten. Die Dienstleister rechnen damit, dass es noch 10,6 dauert, der Handel 9,3 und der Bau 10,4 Monate.
08.03.2021; ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.; in: Pressemitteilung, von Donnerstag, 04.02.2021, mit dem Titel „Firmen erwarten noch bis Mitte September Corona-Beschränkungen“; https://www.ifo.de/node/61505
Namentlich gekennzeichnete Beiträge werden von den Autoren selbst verantwortet. Diese Beiträge geben die Meinung, Wertung, Darstellung des jeweiligen Autors wider. Ein solcher Beitrag gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion bzw. des Herausgebers wider.